Paradontitis und Mikroorganismen

Auch im gesunden Mund finden sich alle Formen und Arten von Bakterien – sowohl die guten, als auch die schadhaften, wobei das Gleichgewicht stark zu Gunsten der mit uns in Symbiose lebenden Bakterien gelagert ist.

Nimmt die Mikroflora durch übermäßiges Wachstum an pathogenen Bakterien einen schadhaften Charakter an, kommt es im Mund zu Entzündungen und zu spezifischen Immunreaktionen des Körpers. Dabei ist der Körper oftmals nicht in der Lage, das entstandene Ungleichgewicht zu beheben.

Entzündungen des Zahnfleischs, Blutung, Abbau von Knochen und Zahnlockerungen sind die Folge – es entwickelt sich eine Parodontitis.

Entgegen dem gängigen Verständnis muss die Parodontitistherapie nicht nur auf die Beseitigung vertiefter Zahnfleischtaschen und die Reduktion der Entzündung zielen, sondern deutlich grundlegender ansetzen.

Für eine erfolgreiche Behandlung und eine langfristige Mundgesundheit ist neben den voran genannten Zielen die Wiederherstellung einer gesunden Mundflora von außerordentlicher Wichtigkeit. Hierbei hilft die Anwendung effektiver Mikroorganismen in der täglichen Hygiene und in Form einer die Parodontitistherapie speziellen Kur der Mundflora.